S20 | Projektwoche: 3D-Druck trifft Trickfilm
In diesem Projekt gestalten die Schüler:innen Figuren als 3D-Modelle per App, die anschließend gedruckt werden und die Hauptrolle in einem Trickfilm spielen. Die Gruppen entwickeln eigene Geschichten und setzen diese filmisch um. Sie fotografieren die Szenen im Stop-Motion-Verfahren, schneiden und vertonen den Film selbst. Der fertige Film wird schließlich bei einer Abschlusspräsentation vorgeführt.
Projekt-DetailsInformationen
Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.
- Termine
- nach Absprache
- Zielgruppe
- Klasse 4-13
- Umfang
- Projektwoche: 5 Tage à 5 Zeitstunden
- Ort
- meredo
- schulprojekt@meredo.de
- Ansprechpartner
- Benjamin Graf-Kubel
Vermittelte Fähigkeiten
- Zusammenarbeit im Team und gemeinsames Planen eines Filmes
- Kennenlernen der Elemente eines Trickfilms
- Entwickeln einer Story und Artikulationsfähigkeiten bei Tonaufnahmen
- Medienkompetenzentwicklung durch praktisches Ausprobieren
Partizipationsanteile des Projektes
- Eigene Gruppenwahl
- Entwickeln einer eigenen Story
- Wahl der verwendeten Materialien
Fächerbezug
Sachkunde, Deutsch, Kunst, Informatik
Benötigte Ressourcen von der Schule
1 anwesende Lehrkraft
Projektübersicht (Grobablauf)
- Kennenlernen bei einem Vorbereitungstermin in der Schule
- Gruppeneinteilung und Entwicklung der Story in der Schule
- Erläuterung von Projektzielen und Ablauf
- Storyboard in der Gruppe entwickeln
- Charaktere designen und produzieren
- 3D-Druck, Nachbearbeitung und Anmalen
- Trickfilme produzieren
- Fotos machen und Töne aufnehmen
- Filmschnitt
- Abschlussveranstaltung für Eltern, Familien, Interessierte
Dokumentation
Das Projekt wird dokumentiert auf dem Blog 3D-Druck trifft Trickfilm.