S39 | Projekttag: Spielelust – Spielefrust!?
Was zieht mich ins Spiel und erzeugt Spielspaß? Was frustriert mich und stört den Spielfluss? Durch Anspielen verschiedener Spieletitel analysieren wir Mechaniken und die psychologischen Methoden dahinter. Wir hinterfragen, ob und wann diese positiv und fair sind und wann es kritisch ist. Mit besonderem Blick auf Free-to-play-Modelle wird die eigene Spielerfahrung und Nutzung gerade in Bezug auf Spielzeit und entstehende Kosten reflektiert.
Projekt-Details Jahresprogramm 2025Informationen
Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.
- Termine
- nach Absprache
- Zielgruppe
- Klasse 6 – 10
- Umfang
- Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
- Ort
- meredo oder Schule
- schulprojekt@meredo.de
- Ansprechpartner
- Benjamin Kubel
Vermittelte Fähigkeiten
Zusammenarbeit im Team
Reflexionsfähigkeit der eigenen Spielenutzung in Hinsicht auf Spielzeit und Kosten
Darstellung von Rechercheergebnissen mittels Sketch Notes
Partizipationsanteile des Projektes
Eigene Gruppenwahl
Setzen von Themenschwerpunkten in Diskussion und Umfrage
Recherche zu Online-Games
Erstellen von Sketch Notes zum Thema Online-Kommunikation in Spielen
Fächerbezug
Fächerübergreifend
Benötigte Ressourcen von der Schule
1 anwesende Lehrkraft
es sollten Spieleerfahrungen mit digitalen Spielen bei den Schüler:innen vorhanden sein
Projektübersicht (Grobablauf)
- Spieletesten in Kleingruppen an Spielestationen
- Auswertung der eigenen Erlebnisse
- Input und Diskussionen zu Online-Spielen
- Eintauchen in Games
- Onlinespiele als sozialer Treffpunkt
- Geld ausgeben in Spielen
- Erstellung von Postern und Präsentation